Dienstag, 4. Oktober 2016

Häkeltutorial: Dreieckstuch - Crochet Pattern: Shawl

Der Herbst ist meine Lieblings-Häkel-Jahreszeit - und dieser Herbst war bis jetzt ganz besonders herrlich. Perfektes sonniges Wetter, um stundenlang auf der Gartenbank zu sitzen und zu häkeln...
Dabei ist dieses gemütliche Schaltuch entstanden, und es ist pünktlich zum kälter werdenden Wetter fertig geworden.

Eine gute Gelegenheit, eine kleine Anleitung zu schreiben und mein Blog aus der Versenkung zu holen!


Fall is my favourite season to crochet, and this fall has been absolutely gorgeous so far. Just the perfect weather to sit in my garden for hours and crochet... so I finished this cozy shawl, just in time for the colder weather that's about to come.







Dreieckstuch - Crochet Shawl

Ich habe 2 Knäul Laceball 100g von Schoppel Wolle verwendet, Farbe "Your blue eyes", Häkelnadel 3,5.

I used 2 skeins Laceball from Schoppel Wolle, colour: Your blue eyes", and a hook 3,5. Pattern is written in American Terminology.





Reihe 1:

4 LM, in die erste LM: 2 Stb, 1 LM, 3 Stb. Wenden.

Ch 4, in the first ch: 2 dc, ch 1, 3 dc. Turn. 





Reihe 2:

3 LM (=1. Stb), 2 Stb in die erste M, 1 LM. In den LM-Bogen der Vorreihe (Ecke): 3 Stb, 2 LM, 3 Stb. 1 LM, in die letzte M: 3 Stb. Wenden.

Ch 3 (counts as 1 dc), 2 dc in the first stitch, ch1. In ch space (corner): 3 dc, ch 2, 3 dc. ch 1. In last stitch: 3 dc. Turn.




Reihe 3 und weitere Reihen: 

3 LM und 2 Stb in die erste M, LM. In jeden LM-Zwischenraum 3 Stb, 1 LM. In die Ecke: 3 Stb, 2 LM, 3 Stb, 1 LM. In jeden LM-Zwischenraum 3 Stb, 1 LM. In die letzte M: 3 Stb. Wenden.

Auf diese Weise so lange arbeiten, bis das Tuch die gewünschte Größe hat oder bis das Garn aus ist!


Ch 3 and 2 dc in the first stitch, ch 1. In each chain space: 3 dc, ch 1. In corner: 3 dc, ch2, 3 dc, ch1. In each chain space: 3 dc, ch 1. In last stitch: 3 dc. Turn.

Work each row like row 3 until desired length or until you run out of yarn!





Ich finde, dieses Schaltuch wirkt sehr schön mit einer Wolle mit langem Farbverlauf, aber auch einfärbig in elegantem grau oder schwarz macht es viel her und ist doch ganz einfach zu häkeln.
Das Tuch ist auch ein tolles Geschenk für Weihna... uups, jetzt hätte ich fast das W-Wort gesagt, hehe.
Viel Spaß mit der Anleitung!






This shawl turns out beautifully when using self-striping yarn but looks equally good in gray oder black. It's easy and fun to make and a good gift for christm... uups, I almost said the c-word! hehe. 

Have fun with this pattern!



Alles Liebe!
Nina.


Verlinkt mit häkelliebe, creadienstag


Kommentare:

  1. Hallo Nina,
    ich liebe es ja auch, Dreiecktücher zu häkeln. Dein sieht übrigens super aus. Ich würde mich freuen, wenn Du Deinem Post auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    Ganz lieben Gruß – Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Das ist total schön, das sieht sogar aus, als würde ich das hinbekommen, schon gemerkt. Vielen, lieben Dank für die Anleitung.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön. Ich bewundere Häkeltücher ja immer auf allen anderen Blog, kann man aber selbst nicht dazu aufraffen, weil ich die beiden, die ich trag, einfach nie trage... schade eigentlich. Wozu trägst du denn so ein Tuch zum Beispiel?

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wenn ich beim Häkeln nur mehr Geduld hätte...
    Es fällt so fein!

    AntwortenLöschen