Sonntag, 21. Dezember 2014

WKSA Finale: Geschafft!

Ich hab's geschafft, das Kleid ist fertig!
Und passt.
Und ist bequem dank Elasthan-Anteil.
Trotz kleiner Fehler bin ich total zufrieden!


Generalprobe für das Kleid heute schon beim Vorweihnachtsgottesdienst. Der Bub durfte, so fein gemacht, auch aufs Foto!


Ein windiges draußen-Foto...


Dass ich es termingerecht geschafft habe, ist echt ein Wunder! Natürlich weiß ich nicht erst seit gestern, dass ich 10 Nichten und Neffen habe. Und dass sich die Mütter Hoodies gewünscht haben. Und dass man so viele Teile auch nicht an einem Nachmittag näht! 
Aber, naja, gestern mussten noch 4 Stück genäht werden. Das hab ich geschafft, und noch dazu das Kleid fertig gemacht. 
Inklusive handgenähter Säume! 
You can call me Super-sew-woman.

Zwei der vielen Hoodies
Bin recht zufrieden mit meinem Kleid! 


Ich habe viel gelernt, vor allem, wie man einen Nahtzipper in ein gefüttertes Kleid bekommt, sodass es innen und außen gut aussieht.

Einziges kleines Manko: der linke Ärmel, der gehört nochmal raus. 
Und: der für ein Winterkleid doch recht großzügige Ausschnitt...
Es ist ja immerhin ein Sommerkleid-Schnitt, also hätte ich da schon selber (idealerweise vor dem Zuschnitt) draufkommen können!

Genäht habe ich diesen Burda-Schnitt.
Änderungen: gefüttert, dreiviertel-Ärmel gebastelt, Schultern "verkürzt" (wie da der Fachbegriff ist, weiß ich nicht, ich habe sozusagen den Ausschnitt weiter rauf gezogen).

So, das wäre geschafft! Und im Gegensatz zum missglückten Weihnachtskleid vom letzten Jahr werde ich dieses hier oft tragen, es ist wirklich bequem.

Jetzt schau ich mich bei euch um! Nina.


Und beim Gucken höre ich mein diesjähriges Lieblingsweihnachtslied. So ein schöner Text, und Melodie. Pentatonix: Mary, did you know





Kommentare:

  1. Schönes Kleid! Für einen ersten Naht-RV ist Dir das sehr gut gelungen!
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch, SaSa

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll - besonders der Ausschnitt gefällt mir sehr gut. Ich wünschte, ich könnte so super oder irgendwie nähen ;)

    Liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr chic, Ihr beide! Das Kleid sieht toll aus! Der Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kleid hast du dir da genäht. Schöne Feiertage!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. In der Tat bist Du die Super Swe Woman! Toll ist Dein Kleid, ganz große Klasse und Dein Sohn ist die perfeke ERgänzung zu dem schöne Kleid! Schöne Feiertage wünsche ich Dir. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Du hast ja einen echten Näh-Marathon bestritten, mit den Hoodies...
    Dein Weihnachtskleid ist richtig toll, genau wie das schöne Bild mit dem Sohnemann! LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich beeindruckend, dass man so etwas selber nähen kann und es so perfekt aussieht! Ich bekomme zu Weihnachten einen Nähkurs und werde im nächsten Jahr dann auch endlich mal das Thema "Kleidung nähen" in Angriff nehmen - bin schon ganz gespannt :-)

    Ich wünsche dir (zusammen mit dem Kleid :D) und deiner Familie ein fröhliches Weihnachtsfest :-)
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schönes Kleid und der nahtverdeckte Reißverschluß ist Dir aber mal sowas von gut gelungen! Ein schönes Foto, Ihr beide so schick angezogen.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist echt ein schönes Kleid geworden. Schnitt und Farbe stehen Dir sehr gut. Ich finde den Ausschnitt nicht zu gross, aber ich mag's dann auch lieber halsfern. LG Doro

    AntwortenLöschen
  10. Den Reißverschluss hast du perfekt eingenäht. Das Kleid ist sehr schön geworden.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  11. Da habt Ihr euch aber schick gemacht. Toll geworden dein Kleid.
    Viele Grüße & schöne Weihnachten
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Kleid! Der Ausschnitt ist ja raffiniert. Schick siehst du darin aus!
    LG und ein frohes Fest, Sylvie

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid gefällt mir sehr, ich mag es wenn der Ausschnitt in Fältchen endet.
    Der kleine Mann sieht ebenfalls sehr schnieke aus.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Sehr, sehr schön!!!!

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Katrin

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön ist das Kleid geworden und steht dir sehr gut. Im Winter kannst du das Kleid ja mit einem hübschen Schal etwas wärmer stylen.

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Kleid, es passt perfekt !!!!! Besonders die Fältchen am Ausschnitt gefallen mir. Ich habe den Schnitt schon bei mir liegen und werde im Januar loslegen mit dem Kleid. Bei meinem Kleid habe ich aus Zeitgründen den Reißverschl. weglassen müssen, weil ich das Kleid unbedingt anziehen wollte.
    Ganz liebe Grüße aus Bayern sendet Dir Carmen

    AntwortenLöschen
  17. Der Schnitt gefällt mir sehr und Du hast ein tolles Kleid genäht! Von Fehlern sieht man auf den Fotos nichts. So ein Kleid werde ich mir auch nähen!
    Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße, Liane

    AntwortenLöschen
  18. ohh, das Lied mag ich auch sehr gern, tolle Version =)
    genau wie dein Kleid, total schön geworden, gefällt mir sehr gut!

    frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nina,
    Du und Dein Bub strahlen um die Wette ;-))))))
    Schick siehst Du in Deinem schönen Weihnachtskleid aus, mir gefallen die Falten am Ausschnitt und ja, Du hast recht, den linken Ärmel würde ich auch noch mal etwas höher einsetzen, perfekt hast Du den RV eingesetzt! Hab viel Freude beim Tragen.

    Ich danke Dir herzlich für Dein tolles Kompliment zu meinem Weihnachtskleid und freue mich sehr darüber; schicke Dir liebe Grüße mit guten Wünschen für eine besinnliche Weihnacht im Kreise Deiner Lieben.
    Alles Liebe von Traudi

    AntwortenLöschen
  20. Wow, Nina, das Kleid ist wirklich toll geworden und steht Dir sehr gut! Super sew deluxe :-)
    Frohes Fest,
    Cati

    AntwortenLöschen
  21. Superchic !!!!
    Wirklich toll geworden!
    Frohe Weihnachten. und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Super-Sew-Woman, eindeutig! Wunderschön dein Kleid!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  23. Das ist richtig schick geworden! Die Details am Ausschnitt verpassen dem schlichten grauen Kleid einen schönen Akzent.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  24. Du hast ein sehr schönes Kleid genäht, von den Unmengen an Hoodies möchte ich erst gar nicht reden. Kompliment, Super-Sew-Woman!

    AntwortenLöschen
  25. Wow, so ein wunderschönes Kleid hast du dir da genäht!
    Ich hoffe du hattest schöne Festtage mit deinen Lieben.

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen