Mittwoch, 10. Dezember 2014

MMM #twenty-nine: Tunika...

In einem Anfall von akutem "Haben Wollen" habe ich mir das neue Buch von Rosa P. gekauft: "Ein Schnitt - vier Styles". 
Im Buch sind 5 Basic Schnitte enthalten - eine Leggings, eine Hose, ein Jäckchen, ein ärmelloses Top und ein Kleid - sowie einige Ideen und Anregungen, um diese Schnitte abzuwandeln. Alles ergänzt mit hübschen Grafiken, sehr nett aufgemacht.

Erstmal das Kleid!
Der grafische Jersey vom lokalen Stoffkeller wollte aber nicht reichen - na gut, also mach ich eben eine Tunika nach dem Kleiderschnitt.

Tja, und was habe ich nicht gemacht? Mich abgemessen und mit der Maßtabelle im Buch verglichen. Somit hing das Teil in Größe L seeeehr luftig an mir.
Laut Maßtabelle war ich irgendwo zwischen S und M - und das bei Kleidergröße 40/42. Tja, da hab ich gestaunt...



...und musste ordentlich an dem guten Stück herumdoktern, Abnäher versetzen, hier und dort was wegnehmen. Selber schuld!

Jetzt gibt's ein paar fiese Falten am Armausschnitt, und die Ärmel sind auf einmal zu kurz. Das nächste Mal messe ich mich ab...
Juhu, Sonne!

Den Stoff für das Jäckchen habe ich mittlerweile hier, und einen für die Hose auch.
Ich werde berichten! Nina.

Verlinkt: MMM

Für diese "Werbung" wurde ich in keiner Weise kompensiert, ich habe das Buch ganz normal gekauft. Rosa P. hat keine Ahnung, dass ich lebe. 

Kommentare:

  1. :-) hoffentlich sieht dich rosa p heute und weiß dann dass du lebst :-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. LOL, Als ich dein Vorschaubild gesehen habe, dachte ich: hey, was für eine Superidee: das Stitch Detail von Ottobre als Tunika!
    Jetzt sehe ich: ist ja gar nicht von Ottobre. Wie auch immer, es sieht RICHTIG klasse aus! Und ich finde die Änderungen hast du gut hinbekommen!
    Ich werde das Ottobrekleid (das ich heute übrigens mal wieder zeige) auch demnächst als Tunika versuchen. Danke für die Anregung!
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das klingt nach einem super sympathischen Buch - wenn unsere Größe in S/M angegeben ist :-) freue ich mich!!! Die Tunika ist toll geworden - ich finde, du hast sie prima auf deine Figur abgeändert. Ihr beiden seht toll miteinander aus!
    Liebe Grüße
    Veornika

    AntwortenLöschen
  4. hi, ich finde sie auch sehr gelungen...lg nico

    AntwortenLöschen
  5. Sieht toll aus! Ich war auch überzeugt, das das Stitch Details aus der Ottobre ist, hab nämlich ein paar davon genäht. Ich finde, man sieht deiner Tunika den Ärger nicht an!

    AntwortenLöschen