Dienstag, 25. November 2014

Creadienstag: Geschwister-Mützchen im Granite Stitch

Für den großen Bruder einer noch nicht geschlüpften Schwester (der Termin war gestern!) durfte ich eine "unkitschige" Beanie häkeln.



Auf der Suche nach einem neuen, "männlichen" Häkelmuster für Buben- und Männermützen wurde ich in meiner "Häkelbibel" Crochet Inspiration fündig.

Granite Stitch heißt dieses ganz einfache Häkelmuster, für das man nur Luftmaschen und feste Maschen braucht. 


Ich habe also zunächst ein Bündchen aus Reliefmaschen gehäkelt (3 Reihen genügen), und dann eine Reihe feste Maschen, wobei ich einige Maschen zugenommen habe. 
In der nächsten Reihe abwechselnd eine feste Masche und eine Luftmasche, wobei jede zweite feste Masche der Vorreihe übersprungen wird. In der nächsten Reihe wird die feste Masche in den Luftmaschenzwischenraum gearbeitet und mit der Luftmasche die feste Masche übersprungen (siehe Häkelschrift oben). 
Leider sind die Mützen schon verschenkt und ich kann euch die Maschenanzahl nicht mehr sagen!

Und wenn das heißersehnte Schwesterlein demnächst hier ankommt, dann können die beiden ganz cool mit ihren Beanies abrocken!




Verlinkt: creadienstag, häkelliebe, ciA.

Kommentare:

  1. Sehr schön, da sind die Beiden ja gut behütet!

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Muster, das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Beanies sowohl die Farbe als auch das Muster sind Dir gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  4. Die rosane Mütze zeigt mir mal wieder, wie sehr ich mir als zweites Kind mal ein Mädchen wünsche :)

    Zuckersüß!

    AntwortenLöschen
  5. Das Muster sieht so toll aus für eine Mütze, probiere ich gleich mal aus. Danke fürs Zeigen!
    Gruß Charlie

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich schön die Mützen!
    Ich häkel ja auch so gern Mützen, setz bloß keine auf... Und die, die in meinem Kreis Mützen aufsetzen, hab ich schon ausreichend versorgt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  7. Sehr, sehr hübsch geworden! Das sieht bestimmt süß aus, so im Partnerlook!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen