Donnerstag, 7. August 2014

RUMS #twenty-four: Israel-Kleid

Es kommt eher selten vor, dass ich mir ein neues Burda-Heft kaufe und daraus sofort einen Schnitt abpause und nähe - beim Heft 7/2014 war das der Fall.

Das Modell 131 sah einfach und nett aus, und war das perfekte Projekt für den leichten Baumwollstoff, den mir meine Schwester aus Israel mitgebracht hatte. Einziger Wehmutstropfen: Es ist mein erster Schnitt, den ich in Plusgröße nähen musste. Buuuh.

(Ja, sie ist im Moment dort... aber es geht ihr gut und sie kommt bald heim.)


Jetzt weiß ich endlich, wieso alle auf Kleider mit Taschen schwören!


Obwohl der Schnitt so einfach ist, habe ich ihn noch mehr vereinfacht: Das Oberteil im Bruch zugeschnitten und die Knopfleiste weggelassen, ebenso die Spitze am Ausschnitt. 




Da der Stoff recht dünn ist, muss ich entweder Leggings oder Unterkleid drunterziehen. 

Mit Jeansjäckchen kann ich es im Herbst auch noch tragen!


Mit Gürteln kann man unterschiedliche Effekte erzielen. Gehäkelter Blümchengürtel für den Romantiklook, schmaler schwarzer Lackgürtel für etwas mehr Klasse.


Hier sieht man gut die Pünktchen-Struktur des Stoffes. 

Mehr Sommerprojekte seht ihr bei RUMS! Nina.

Kommentare:

  1. Liebe Nina,

    ein richtig schöner Stoff hat seinen perfekt passenden Schnitt gefunden! Was willste mehr??!! Das Kleid sieht super aus, sehr schön mit den Chucks für jeden Tag!
    Und Schnitte in Plus-Größen?! Auch ich bin inzwischen mit den Jahren in der Liga eingezogen! *LACH* Also: willkommen im Club - gibt Schlimmeres!

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Kleid ist das geworden...LG FrauSchnittchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nina,

    das Kleid steht Dir total gut! Und so wandelbar! Und dem Stoff sieht man förmlich an, dass er sich gut anfühlt. Toll gemacht!

    Lieben Gruß,
    Christin

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ich finde das Kleid total spitze!!!
    So eines hätte ich jetzt auch gerne!!!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  5. Schaut wirklich ganz toll aus ... luftig leicht ... *hachz*

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ein wirklich wirklich schönes Kleid.
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen