Montag, 3. Dezember 2012

Freebook: Häkelblümchen

Regelmäßig einen genialen, supertollen Blogpost zu produzieren (und mit regelmäßig meine ich nicht etwa jeden zweiten Tag, sondern so ungefähr einmal die Woche... bin ja bescheiden...) ist wohl eine Kunst, die ich erst noch erlernen muss!

Nichtsdestotrotz hab ich heute ein neues... ta-dah... Freebook für euch!



Ein Häkelblümchen, das ganz toll zu meinem Rundschal und vielen anderen Projekten passt.

Los geht's!

In einen Fadenring (ganz tolles Anleitungsvideo hier) häkle bitte eine Luftmasche (= die Anfangsluftmasche), *eine feste Masche, drei Luftmaschen*, von *-* 4x wiederholen, Fadenring zusammenziehen, und eine Kettmasche in die erste feste Masche.



Man hat jetzt 5 Luftmaschenbögen mit festen Maschen dazwischen.

In den ersten Luftmaschenbogen: *eine feste Masche, ein halbes Stäbchen, 3 Stäbchen, ein halbes Stäbchen, eine feste Masche*. Von *-* in jeden Luftmaschenbogen wiederholen und mit einer Kettmasche in die erste feste Masche zur Runde schließen.



Jetzt das Blümchen umdrehen, die zweite Reihe Luftmaschenbögen wird auf der Rückseite gehäkelt. Auf der Rückseite in die feste Masche der ersten Runde einstechen (in die feste Masche des Fadenrings) und eine Kettmasche häkeln. 5 Luftmaschen, und in die nächste feste Masche einstechen.



Hier zeige ich nochmal, wo eingestochen wird: am hintersten Faden der festen Masche der ersten Runde. Hier eine Kettmasche arbeiten, und wieder 5 Luftmaschen. Dies wiederholen bis zum Ende der Runde. Mit einer Kettmasche in die erste Kettmasche schließen.



So sieht es nun von der Rückseite aus.



Blume wieder umdrehen, und in jeden Luftmaschenbogen eine feste Masche, ein halbes Stäbchen, 7 Stäbchen, ein halbes Stäbchen, eine feste Masche arbeiten. Mit einer Kettmasche in die erste feste Masche zur Runde schließen.



Fäden vernähen - fertig! Mit unterschiedlichem Garn und Nadelstärke können ganz verschiedene Effekte erzielt werden. Du kannst die Blume auch zweifärbig häkeln - dazu einfach in der zweiten Blütenreihe die Farbe wechseln.



Viel Spaß mit der Anleitung! Bei Fragen dazu schreibt mir einfach.



Kommentare:

  1. SUPER Danke..... muss ich mal schaun ob ich die zam bekomm!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die sind ja schön. Vielen Dank für die Anleitung :-)

    LG, Caro

    AntwortenLöschen